Videoinstallation mit Objekten
Taipei Artist Village, Taiwan 2017
Michael Schmidt
Das Projekt ist das Resultat einer zweimonatigen Künstlerresidenz in Taipei, Taiwan und besteht aus einem Set performativer Videos und einigen dazugehörigen Objekten.
Eine Videoprojektion zeigt einen computergenerierten Ozean, der sich in sublimer Unendlichkeit loopt. “Every action seems frictionless and without resonance in a space void of air” reflektiert die ruhige Stimme Michael Schmidts über die Situation eines gerade Angekommenen, während zwei Ventilatoren sich konstant gegenseitig anblasen und dabei ein mechanisches Meeresrauschen erzeugen.
Das Verhältnis von Körper und Landschaft ist grundlegend für das Projekt. Dabei wird der Körper des Künstlers als Ort von Vertrautheit verstanden, als Ausgangspunkt, um die neuartige Situation analysieren und interpretieren zu können.
Ein Bildschirm zeigt Szenen, in denen der kaum bekleidete Körper von Michael Schmidt in der urbanen Landschaft Taipeis platziert ist. Der Körper beeinflusst die Landschaft. Die Landschaft beeinflusst den Körper. In dieser Kombination stellt die Landschaft den domestizierten Menschen aus und der menschliche Körper präsentiert die domestizierte Landschaft.
video-installation and objects
Taipei Artist Village, Taiwan 2017
Michael Schmidt
The project resulted from a two months residency in Taipei, Taiwan and consists of a set of performative videos and associated objects.
A video projection shows a computer generated ocean, looping in perfect, sublime infinity. “Every action seems frictionless and without resonance in a space void of air”, Michael Schmidt's calm voice reflects on the situation of a recent arrival, whilst two fans periodically blow at each other, generating mechanical sounds of the sea.
The relation between body and landscape is essential for this project.
The artists body is used as a source of familiarity, a point to start analyzing and interpreting the novel situation.
One video shows the barely dressed body of Michael Schmidt situated in the urban landscape of Taipei. It affects the landscape. The landscape affects the body. In the combination the landscape displays the domesticated human and the human body presents the domesticated landscape.
Videoinstallation mit Objekten
Taipei Artist Village, Taiwan 2017
Michael Schmidt
Das Projekt ist das Resultat einer zweimonatigen Künstlerresidenz in Taipei, Taiwan und besteht aus einem Set performativer Videos und einigen dazugehörigen Objekten.
Eine Videoprojektion zeigt einen computergenerierten Ozean, der sich in sublimer Unendlichkeit loopt. “Every action seems frictionless and without resonance in a space void of air” reflektiert die ruhige Stimme Michael Schmidts über die Situation eines gerade Angekommenen, während zwei Ventilatoren sich konstant gegenseitig anblasen und dabei ein mechanisches Meeresrauschen erzeugen.
Das Verhältnis von Körper und Landschaft ist grundlegend für das Projekt. Dabei wird der Körper des Künstlers als Ort von Vertrautheit verstanden, als Ausgangspunkt, um die neuartige Situation analysieren und interpretieren zu können.
Ein Bildschirm zeigt Szenen, in denen der kaum bekleidete Körper von Michael Schmidt in der urbanen Landschaft Taipeis platziert ist. Der Körper beeinflusst die Landschaft. Die Landschaft beeinflusst den Körper. In dieser Kombination stellt die Landschaft den domestizierten Menschen aus und der menschliche Körper präsentiert die domestizierte Landschaft.
video-installation and objects
Taipei Artist Village, Taiwan 2017
Michael Schmidt
The project resulted from a two months residency in Taipei, Taiwan and consists of a set of performative videos and associated objects.
A video projection shows a computer generated ocean, looping in perfect, sublime infinity. “Every action seems frictionless and without resonance in a space void of air”, Michael Schmidt's calm voice reflects on the situation of a recent arrival, whilst two fans periodically blow at each other, generating mechanical sounds of the sea.
The relation between body and landscape is essential for this project.
The artists body is used as a source of familiarity, a point to start analyzing and interpreting the novel situation.
One video shows the barely dressed body of Michael Schmidt situated in the urban landscape of Taipei. It affects the landscape. The landscape affects the body. In the combination the landscape displays the domesticated human and the human body presents the domesticated landscape.