Dreikanal-Videoinstallation mit Objekt
München 2018
Michael Schmidt
Für „Ein weites Feld“ lebte und arbeitete ich drei Monate in einem Dorf. Die flache Landschaft um den Ort ist von geometrischen Anordnungen der industriellen Bewirtschaftung geprägt. Es dominieren die Farben braun, grün und weiß.
Ich fertige Objekte, konzipiere Handlungsabfolgen, schreibe Texte, und filme vor Ort.
Die ausgestellte Arbeit besteht aus einer Zweikanal-Videoinstallation und einer Objektgruppe.
Videoinstallation:
Das Video lässt sich in zwei Teile gliedern, die sich ineinander verschränken.
In Teil A bewegt sich ein Mensch in den Landschaften und wird mit ihnen zu Bild. Etwas wird gesucht. Manchmal steckt ein Mensch wie ein USB-Stick in der Landschaft. Kommuniziert es sich so? Neben eine real abgefilmte Landschaft tritt ein computergeneriertes Äquivalent.
In Teil B ist eine Gruppe von Menschen in einem Gasthof mit Teilen von Landschaften befasst. Sie verarbeiten und transformieren die Elemente. In einem größeren Saal singen zwei Menschen das für diese Arbeit geschriebene Lied „Floating Terms“, das vom Fluid-Werden von Begriffen und Materialen handelt, vom Treiben in einer Landschaft, die sich nicht zwischen Textur und Material entscheidet. Der Betrachter beobachtet Handlungen, die wie fiktive Traditionen wirken.
Objektgruppe:
Die Objektgruppe besteht aus vier kastenförmigen Holzobjekten, die jeweils 2 Paneele aufnehmen. Als Bodenobjekte bewegen sie sich formal und inhaltlich zwischen Beeten und Betten und erinnern an traditionelle, handwerkliche Gerätschaften, über deren spezifischen Sinn aber nur gemutmaßt werden kann.
Verarbeitete und transformierte Elemente von Landschaften (Ackererde und Raps) sind als Paneele in Epoxidharz gebunden. Ihr Status zwischen Textur und Subtanz scheint nicht abschließend geklärt. Im Rahmen eingepasst werden sie zum Bild.
A broad Field
three-channel video installation with object Munich 2018
Michael Schmidt
For “Ein weites Feld” (engl.: a broad field – title referring to a famous saying in Theodor Fontanes “Effi Briest”.) I work three months in a particular village. The flat landscape around the village is shaped by geometrical arrangements of the extensive cultivation. Brown, green and white are dominating colours.
I craft objects, conceive actions, write texts and film on site.
The exhibited work consists of a two channel video-installation and a group of objects.
Video-installation:
The video is subdivided in two parts, intertwining each other.
In part A a human moves in landscapes. He becomes an image, as he begins to merge with the landscapes. Sometimes he is plugged in the landscape like an USB-Stick. Is communication taking place like that? In one screen, there are computer generated equivalents of the actual filmed landscapes appearing in the other screen.
In part B a group of people is concerned with parts of landscapes in a “Gasthof” (bavarian for: inn). They process and transform the elements. While two persons sing the song “Floating Terms” (especially written for this work), which deals with terms and materials becoming fluid. A song about floating in a landscape, undecided between texture and materiality.
The actions, objects and texts align to fictional traditions.
Group of objects:
The four box like wooden objects respectively contain two panels of different kind. As ground objects they formally oscillate between beds and patches and are evocative of traditional craft facilities, but one can only speculate on their particular purpose.
Processed and transformed elements of landscapes (mould and rape) are ligated in epoxy-resin as panels. Their status between texture and substance is not finally decided. Fitting in the wooden frames they become images.
Dreikanal-Videoinstallation mit Objekt
München 2018
Michael Schmidt
Für „Ein weites Feld“ lebte und arbeitete ich drei Monate in einem Dorf. Die flache Landschaft um den Ort ist von geometrischen Anordnungen der industriellen Bewirtschaftung geprägt. Es dominieren die Farben braun, grün und weiß.
Ich fertige Objekte, konzipiere Handlungsabfolgen, schreibe Texte, und filme vor Ort.
Die ausgestellte Arbeit besteht aus einer Zweikanal-Videoinstallation und einer Objektgruppe.
Videoinstallation:
Das Video lässt sich in zwei Teile gliedern, die sich ineinander verschränken.
In Teil A bewegt sich ein Mensch in den Landschaften und wird mit ihnen zu Bild. Etwas wird gesucht. Manchmal steckt ein Mensch wie ein USB-Stick in der Landschaft. Kommuniziert es sich so? Neben eine real abgefilmte Landschaft tritt ein computergeneriertes Äquivalent.
In Teil B ist eine Gruppe von Menschen in einem Gasthof mit Teilen von Landschaften befasst. Sie verarbeiten und transformieren die Elemente. In einem größeren Saal singen zwei Menschen das für diese Arbeit geschriebene Lied „Floating Terms“, das vom Fluid-Werden von Begriffen und Materialen handelt, vom Treiben in einer Landschaft, die sich nicht zwischen Textur und Material entscheidet. Der Betrachter beobachtet Handlungen, die wie fiktive Traditionen wirken.
Objektgruppe:
Die Objektgruppe besteht aus vier kastenförmigen Holzobjekten, die jeweils 2 Paneele aufnehmen. Als Bodenobjekte bewegen sie sich formal und inhaltlich zwischen Beeten und Betten und erinnern an traditionelle, handwerkliche Gerätschaften, über deren spezifischen Sinn aber nur gemutmaßt werden kann.
Verarbeitete und transformierte Elemente von Landschaften (Ackererde und Raps) sind als Paneele in Epoxidharz gebunden. Ihr Status zwischen Textur und Subtanz scheint nicht abschließend geklärt. Im Rahmen eingepasst werden sie zum Bild.
A broad Field
three-channel video installation with object Munich 2018
Michael Schmidt
For “Ein weites Feld” (engl.: a broad field – title referring to a famous saying in Theodor Fontanes “Effi Briest”.) I work three months in a particular village. The flat landscape around the village is shaped by geometrical arrangements of the extensive cultivation. Brown, green and white are dominating colours.
I craft objects, conceive actions, write texts and film on site.
The exhibited work consists of a two channel video-installation and a group of objects.
Video-installation:
The video is subdivided in two parts, intertwining each other.
In part A a human moves in landscapes. He becomes an image, as he begins to merge with the landscapes. Sometimes he is plugged in the landscape like an USB-Stick. Is communication taking place like that? In one screen, there are computer generated equivalents of the actual filmed landscapes appearing in the other screen.
In part B a group of people is concerned with parts of landscapes in a “Gasthof” (bavarian for: inn). They process and transform the elements. While two persons sing the song “Floating Terms” (especially written for this work), which deals with terms and materials becoming fluid. A song about floating in a landscape, undecided between texture and materiality.
The actions, objects and texts align to fictional traditions.
Group of objects:
The four box like wooden objects respectively contain two panels of different kind. As ground objects they formally oscillate between beds and patches and are evocative of traditional craft facilities, but one can only speculate on their particular purpose.
Processed and transformed elements of landscapes (mould and rape) are ligated in epoxy-resin as panels. Their status between texture and substance is not finally decided. Fitting in the wooden frames they become images.