Objekt mit Musikvideo
KBB, München 2019
Hennicker-Schmidt
„Der Body“ kombiniert ein Musikvideo mit einem sesselartigen Objekt.
Der von Melina Hennicker und Michael Schmidt geschriebene und interpretierte Song handelt von zwei Individuen, die unterschiedliche physische und psychische Zustände durchleben: Von einer gefühlten Vereinzelung ausgehend, über Annäherungsbemühungen, bis hin zum Versuch der Verschmelzung.
Im Video agieren Melina Hennicker und Michael Schmidt als Figuren in einem kargen, weiß gefliesten Innenraum. Konzentrieren sich ihre Annäherungsbemühungen zunächst auf ein gefliestes Objekt, kommen die beiden schließlich miteinander in rhythmisierten Kontakt.
Das Musikvideo wird auf einem, in ein sesselartiges Objekt verbauten, Bildschirm gezeigt. Durch die zentralliegende Öffnung auf der „Sitzfläche“ des Objekts ist der Song zu hören. Das Objekt besteht aus nude-farbenen, weichen PVC Polstern.
„Der Body“ thematisiert Körperlichkeit, Digitalität, organische Wärme und geflieste Kälte und vermischt Aspekte zeitgenössischen Alltags mit popkulturellen Codes.
Digitale und analoge Existenzweisen durchdringen und verwirren sich.
Ich brauch touches lieber screen,
meine skin auf deiner Haut,
brauch deine bits, jetzt und gleich,
komm mach meine textures weich.
object with video
KBB, Munich 2019
Hennicker-Schmidt
"The Body" combines a music video with an armchair-like object.
Written and interpreted by Melina Hennicker and Michael Schmidt, the song is about two individuals going through different physical and psychological states: Starting from a felt isolation, to efforts of rapprochement, to the attempt of fusion.
In the video, Melina Hennicker and Michael Schmidt act as figures in a barren, white-tiled interior. While their efforts of rapprochement are initially concentrated on a tiled object, the two finally come into rhythmic contact with each other.
The music video is shown on a screen built into a chair-like object. The song can be heard through the central opening on the "seat" of the object.
The object is made of nude-colored soft PVC cushions.
"The Body" addresses physicality, digitality, organic warmth and tiled coldness, mixing aspects of contemporary everyday life with pop cultural codes.
Digital and analog modes of existence interpenetrate and confuse.
Objekt mit Musikvideo
KBB, München 2019
Hennicker-Schmidt
„Der Body“ kombiniert ein Musikvideo mit einem sesselartigen Objekt.
Der von Melina Hennicker und Michael Schmidt geschriebene und interpretierte Song handelt von zwei Individuen, die unterschiedliche physische und psychische Zustände durchleben: Von einer gefühlten Vereinzelung ausgehend, über Annäherungsbemühungen, bis hin zum Versuch der Verschmelzung.
Im Video agieren Melina Hennicker und Michael Schmidt als Figuren in einem kargen, weiß gefliesten Innenraum. Konzentrieren sich ihre Annäherungsbemühungen zunächst auf ein gefliestes Objekt, kommen die beiden schließlich miteinander in rhythmisierten Kontakt.
Das Musikvideo wird auf einem, in ein sesselartiges Objekt verbauten, Bildschirm gezeigt. Durch die zentralliegende Öffnung auf der „Sitzfläche“ des Objekts ist der Song zu hören. Das Objekt besteht aus nude-farbenen, weichen PVC Polstern.
„Der Body“ thematisiert Körperlichkeit, Digitalität, organische Wärme und geflieste Kälte und vermischt Aspekte zeitgenössischen Alltags mit popkulturellen Codes.
Digitale und analoge Existenzweisen durchdringen und verwirren sich.
Ich brauch touches lieber screen,
meine skin auf deiner Haut,
brauch deine bits, jetzt und gleich,
komm mach meine textures weich.
object with video
KBB, Munich 2019
Hennicker-Schmidt
"The Body" combines a music video with an armchair-like object.
Written and interpreted by Melina Hennicker and Michael Schmidt, the song is about two individuals going through different physical and psychological states: Starting from a felt isolation, to efforts of rapprochement, to the attempt of fusion.
In the video, Melina Hennicker and Michael Schmidt act as figures in a barren, white-tiled interior. While their efforts of rapprochement are initially concentrated on a tiled object, the two finally come into rhythmic contact with each other.
The music video is shown on a screen built into a chair-like object. The song can be heard through the central opening on the "seat" of the object.
The object is made of nude-colored soft PVC cushions.
"The Body" addresses physicality, digitality, organic warmth and tiled coldness, mixing aspects of contemporary everyday life with pop cultural codes.
Digital and analog modes of existence interpenetrate and confuse.