Videoinstallation mit Audio
München 2017
Hennicker-Schmidt
Ein historischer Bauernhof, zur Galerie ausgebaut, dient uns als Ausgangspunkt des Projekts.
Einige Tage verbringen wir an dem Ort und erarbeiten eine filmisch-performative Interpretation unterschiedlicher Räumlichkeiten.
In der Ausstellung wird das Video mit einem goldenen, verputzten Objekt präsentiert, das sich auf einen Hauptraum des Bauernhofs bezieht.
Die separate Audiospur bietet in Form gesprochener, prosaischer Texte eine Erweiterung der präsentierten Szenen an. In mikroskopischen, literarischen Beschreibungen ergeben sich Harmonien und Dissonanzen zu den performativen Interpretationen.
Videoinstallation mit Audio
München 2017
Hennicker-Schmidt
Ein historischer Bauernhof, zur Galerie ausgebaut, dient uns als Ausgangspunkt des Projekts.
Einige Tage verbringen wir an dem Ort und erarbeiten eine filmisch-performative Interpretation unterschiedlicher Räumlichkeiten.
In der Ausstellung wird das Video mit einem goldenen, verputzten Objekt präsentiert, das sich auf einen Hauptraum des Bauernhofs bezieht.
Die separate Audiospur bietet in Form gesprochener, prosaischer Texte eine Erweiterung der präsentierten Szenen an. In mikroskopischen, literarischen Beschreibungen ergeben sich Harmonien und Dissonanzen zu den performativen Interpretationen.
object with video
KBB, Munich 2019
Hennicker-Schmidt
"The Body" combines a music video with an armchair-like object.
Written and interpreted by Melina Hennicker and Michael Schmidt, the song is about two individuals going through different physical and psychological states: Starting from a felt isolation, to efforts of rapprochement, to the attempt of fusion.
In the video, Melina Hennicker and Michael Schmidt act as figures in a barren, white-tiled interior. While their efforts of rapprochement are initially concentrated on a tiled object, the two finally come into rhythmic contact with each other.
The music video is shown on a screen built into a chair-like object. The song can be heard through the central opening on the "seat" of the object.
The object is made of nude-colored soft PVC cushions.
"The Body" addresses physicality, digitality, organic warmth and tiled coldness, mixing aspects of contemporary everyday life with pop cultural codes.
Digital and analog modes of existence interpenetrate and confuse.