Installation mit Performance,
4K-Video, Loop, Farbe, Ton
2022
Michael Schmidt
Die Installation besteht aus einem Set aus 52 hölzernen Passstücken, die in der Ausstellung zu einer Installation mit Video kombiniert werden.
Als Material benutze ich einfache, rohe Holzbalken, die in Buenos Aires zum Gerüstbau verwendet werden. Sie werden von mir von Hand bearbeitet. Die Maße der Passstücke orientiere ich an der Länge meiner Arme und Beine.
Während der Eröffnung der Ausstellung in der Galerie del infinito werden die Passstücke von mir aktiviert: Ich kombiniere sie zu zwei unterschiedlichen Installationen: einem Turm und ein Bodenraster. Der Turm kann bis zu 3,30 m hoch werden. Erreicht der Turm seine maximale Höhe, beginne ich umgehend mit dem Abbau des Turms und dem Aufbau des Bodenrasters, das fertig ausgelegt einen Raum von circa 4 x 4 m einnimmt. Sind alle Passstücke ausgelegt, beginne ich mit dem Abbau des Bodenrasters und dem Aufbau des Turms. Dies wiederholt sich die gesamte Dauer der Eröffnung.
Das verwendete Konstruktionsholz weist Verformungen und Unregelmäßigkeiten auf. Darauf muss ich reagieren und die Verbindungen großzügig gestalten.
Nur an den statisch nötigsten Punkten setze ich lose Holzverbindungen. Einzelteile werden aber nicht fixiert. Je höher der Turm, umso instabiler wird die Konstruktion. Ich benötige meine Arme und Beine, meine Körperspannung, um den Turm zu stabilisieren.
Mein Körper ist Teil einer Konstruktion, die sich in einem ständigen Umarbeitungsprozess befindet. Dabei gibt es nicht eine definitive Realisierung sondern zahllose Möglichkeiten der Kombination. Die Leerstellen der Passstücke verweisen auf die Möglichkeit einer anderen Realisierung.
Installation with performance,
4K video, loop, colour, sound
2022
Michael Schmidt
The installation is made up of a set of 52 wooden pieces that can be combined in various ways to create an installation with video. I use simple, raw wooden beams commonly used for scaffolding in Buenos Aires, which I work by hand. The dimensions of the pieces are based on the length of my arms and legs.
During the opening of the exhibition at the Galerie del Infinito, I activate the pieces by combining them to form two different installations: a tower and a floor grid. The tower can reach up to 3.30 meters in height. As soon as the tower reaches its maximum height, I immediately begin to dismantle it and construct the floor grid, which takes up an area of about 4 x 4 meters. Once the floor grid is completed, I start dismantling it and building the tower again. This cycle is repeated throughout the duration of the opening.
The wood used has deformations and irregularities, which I have to take into account while designing the connections. I only use loose wooden connections at the most necessary points for stability. However, individual parts are not fixed, and the higher the tower, the more unstable it becomes. I rely on my arms, legs, and body tension to keep the tower stable.
My body is an integral part of this construction, which is in a constant state of change. There is not one final outcome, but countless possibilities for combination. The empty spaces of the pieces suggest the potential for other realizations.
Installation mit Performance,
4K-Video, Loop, Farbe, Ton
2022
Michael Schmidt
Die Installation besteht aus einem Set aus 52 hölzernen Passstücken, die in der Ausstellung zu einer Installation mit Video kombiniert werden.
Als Material benutze ich einfache, rohe Holzbalken, die in Buenos Aires zum Gerüstbau verwendet werden. Sie werden von mir von Hand bearbeitet. Die Maße der Passstücke orientiere ich an der Länge meiner Arme und Beine.
Während der Eröffnung der Ausstellung in der Galerie del infinito werden die Passstücke von mir aktiviert: Ich kombiniere sie zu zwei unterschiedlichen Installationen: einem Turm und ein Bodenraster. Der Turm kann bis zu 3,30 m hoch werden. Erreicht der Turm seine maximale Höhe, beginne ich umgehend mit dem Abbau des Turms und dem Aufbau des Bodenrasters, das fertig ausgelegt einen Raum von circa 4 x 4 m einnimmt. Sind alle Passstücke ausgelegt, beginne ich mit dem Abbau des Bodenrasters und dem Aufbau des Turms. Dies wiederholt sich die gesamte Dauer der Eröffnung.
Das verwendete Konstruktionsholz weist Verformungen und Unregelmäßigkeiten auf. Darauf muss ich reagieren und die Verbindungen großzügig gestalten.
Nur an den statisch nötigsten Punkten setze ich lose Holzverbindungen. Einzelteile werden aber nicht fixiert. Je höher der Turm, umso instabiler wird die Konstruktion. Ich benötige meine Arme und Beine, meine Körperspannung, um den Turm zu stabilisieren.
Mein Körper ist Teil einer Konstruktion, die sich in einem ständigen Umarbeitungsprozess befindet. Dabei gibt es nicht eine definitive Realisierung sondern zahllose Möglichkeiten der Kombination. Die Leerstellen der Passstücke verweisen auf die Möglichkeit einer anderen Realisierung.
Installation with performance,
4K video, loop, colour, sound
2022
Michael Schmidt
The installation consists of a set of 52 wooden fitting pieces, which are combined in the exhibition to create an installation with video.
As material I use simple, raw wooden beams that are used for scaffolding in Buenos Aires. I work them by hand. I base the dimensions of the fitting pieces on the length of my arms and legs.
During the opening of the exhibition in the Galerie del infinito, the fitting pieces are activated by me: I combine them to form two different installations: a tower and a floor grid. The tower can grow up to 3.30 m high. When the tower reaches its maximum height, I immediately begin to dismantle the tower and build up the floor grid, which, once laid out, takes up a space of about 4 x 4 metres. Once all the fitting pieces have been laid out, I start dismantling the floor grid and building the tower. This is repeated for the entire duration of the opening.
The construction wood used has deformations and irregularities. I have to react to this and design the connections generously. I only set loose wooden connections at the statically most necessary points. Individual parts, however, are not fixed. The higher the tower, the more unstable the construction becomes. I need my arms and legs, my body tension, to stabilise the tower.
My body is part of a construction that is in a constant process of reworking.
There is not one definitive realisation but countless possibilities of combination. The empty spaces of the fitting pieces point to the possibility of another realisation.